A. «Eignung»
Wofür bin ich geeignet? Was macht mich geeignet für …? Wo bin ich der oder die Richtige? Was sollte ich mir aneignen?
Eignung ist dynamisch und wächst. Sie macht selbstbewusst und ausdrucksstark in allen Lebenssituationen. Sie zu wird zu einer unerschöpflichen Energiequelle. Das Eignungsprofil eines Bewerbers/Bewerberin ist zudem für die Stellenbesetzung sehr wertvoll.
B. «Bildung»
Eine Bildungsbiografie zu erstellen, ist Rückschau aber auch Ausblick. Wie habe ich mich aus- und weitergebildet? Wer hat mich geprägt und beeinflusst? In welche Richtung will ich mich entwickeln?
Die eigene Lerngeschichte zeigt auf, was für ein Mensch aus mir geworden ist. Sie kann für eine berufliche Ausrichtung auch ein Nachweis sein z.B. für Lernfreude, Ausdauer oder für ein Growth Mindset (Wachstumsüberzeugung). Über Bildung gestalten wir die Person, die wir sein wollen. Das alles ist nutzbar für die eigene Karriere.
C. «Lebenseinstellung»
Die Lebenseinstellung definiert die Perspektive, aus der ich auf das Leben als solches, mein eigenes Leben und das der anderen schaue. Meine bewusst gewählten Grundüberzeugungen lenken mein Denken, Fühlen und Handeln so, dass ich dem Leben zu meinem Besten antworten kann – wohlwissend, dass man alles auch anders sehen kann.
«Heiterkeit» ist eine solche Grundeinstellung für den Umgang mit der Ernsthaftigkeit des Lebens. Sie ist wie eine unsichtbare Rüstung, die Stärke gibt. Mit Heiterkeit lässt man zu, dass die Dinge schneller wegfliessen und man vergeben kann. Das Leben wird zum Übungsplatz mit Lektionen, die weiterbringen und Probleme in Potenziale wandeln. Heiterkeit erhebt dich in jeder Lebenslage.
Mehr Informationen zum Thema «Essentials» finden Sie auf www.klar-sinn.ch.